ELektronische GesundheitsAkte

ELGA, die ELektronische GesundheitsAkte, ist ein Informationssystem, das Ihnen und Ihren behandelnden Ärztinnen und Ärzten, Spitälern, Pflegeeinrichtungen sowie Apotheken (ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter) den Zugang zu Ihren Gesundheitsdaten ermöglicht. ELGA-Teilnehmer/innen haben jederzeit Zugriff auf ihre ELGA-Gesundheitsdaten. Gesundheitsdaten, wie z.B. Befunde, entstehen bei unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen. ELGA stellt diese elektronisch zur Verfügung. In Ihre persönliche ELGA gelangen Sie über das ELGA-Portal über www.gesundheit.gv.at mittels Handysignatur/Bürgerkarte oder über die ELGA-Ombudsstelle.
WIEDERANMELDUNG ELGA
Falls Sie sich von ELGA abgemeldet haben, können Sie sich - um dieses Service zu nutzen - wieder für ELGA anmelden.
Wichtiger Hinweis: Eine Abmeldung von ELGA bewirkt KEINE Abmeldung vom Elektronischen Impfpass.
Für die Wiederanmeldung bei ELGA gibt es drei Möglichkeiten:
1. Ausfüllen des Online-Formulares (Link Online-Formular) - danach Übermittlung des ausgedruckten und unterschriebenen Formulares inklusive Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises an die ELGA-Widerspruchstelle ODER
2. über die ELGA-Serviceline unter der Tel.-Nr. 050 124 441 ODER
3. direkt über das ELGA-Portal (www.gesundheit.gv.at) mittels Handysignatur/Bürgerkarte bzw. ID-Austria
Adresse ELGA-Widerspruchstelle:
Postfach 180, 1021 Wien
Mail: post@elga-widerspruchstelle.at
Welche Gesundheitsdaten werden in ELGA verfügbar gemacht?
- e-Befunde (Entlassungsbriefe von Krankenanstalten sowie Labor- und Radiologiebefunde)
- e-Medikation (Informationen über die verschriebenen und abgegebenen Medikamente)
Anfragen, für die die Bekanntgabe und Verarbeitung von ELGA-Gesundheitsdaten oder anderen personenbezogenen Daten notwendig sind, müssen entweder persönlich oder über die vorgesehenen Formulare gestellt werden.